Stuttgart Rosenstein | Nutzungen, Mobilität und Freiraum - darum ging…

Nutzungen, Mobilität und Freiraum

Beteiligung
Dörte Meinerling erläutert das Arbeiten mit der Textilplane

Herzstück der Beteiligung „Stadtteil für alle“ waren drei Themenabende zu den Schwerpunkten Nutzungen, Mobilität und Freiraum, die am 30. Juni, 7. und 14. Juli im Ausstellungsraum Stuttgart Rosenstein stattfanden. Eine repräsentative Gruppe aus Stuttgarterinnen und Stuttgartern kommentierte den aktuellen Stand der Planungen und entwickelte Ideen, die nach anschließender Prüfung in den Rahmenplan integriert werden sollen.

Eine Teilnehmerin inspiziert das Stadtmodell

Wie schon bei der Auftaktveranstaltung teilten sich die Anwesenden in zwei Gruppen, die an zwei moderierten Stationen eigene Positionen entwickelten. Mit dem Input aus den Vorträgen und Diskussionen waren die Bürger in der Lage, tiefer in die Thematiken einzusteigen und wurden ermutigt, auch auf den ersten Blick abwegig erscheinende Vorschläge einzubringen. Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit, Ideen und Anregungen zu liefern und diese mit den Fachplanerinnen und –planern zu diskutieren. Die Bürgerinnen und Bürger hielten ihre Ideen und Anregungen auf Zetteln oder Würfeln fest und fixierten diese an den Stationen sowie auf einer mit dem aktuellen Rahmenplan bedruckten Textilplane.




Intensive Diskussion in Kleingruppen

Die circa 60 Teilnehmenden, die an den drei Abenden im Ausstellungsraum zusammen kamen, bildeten einen repräsentativen Querschnitt der Stadtgesellschaft. Unter ihnen waren sogenannte Zufallsbürgerinnen und -bürger, Spontanbürgerinnen und -bürger sowie Vertretende aus Vereinen und Institutionen. Im Dialog vermittelten die Teilnehmenden den Stadtplanerinnen und -planern, wie sie zu den aktuellen Planungen stehen und welche Wünsche sie für die Weiterentwicklung des Quartiers haben. Die Ideen und Vorschläge, die die drei Abende zu Tage förderten, wurden dokumentiert und werden Ende September veröffentlicht.

Cem Arat von asp Architekten im Gespräch mit der Moderatorin Dörte Meinerling

Zu den Themenabenden wurden gezielt die federführenden Architekten und städtischen Fachplaner eingeladen, um spezielle Aspekte des Rahmenplans vorzustellen. Michael Hausiel, der Leiter der Abteilung Städtebaulichen Planung Rosenstein, und Dörte Meinerling vom beauftragten Dialog-Büro planbar hochdrei stellten jeweils die Expertinnen und Experten vor, führten Interviews und moderierten Fragen aus dem Publikum.


Die ausgelegte Textilplane - mit einer Vielzahl an Ideen und Hinweisen
Am Ende eines jeden Themenabends war auf der Textilplane eine Vielzahl an Ideen zu finden.