Stuttgart Rosenstein | Unterwegs in die Zukunft
Die Wanderausstellung auf dem Schlossplatz

Unterwegs in die Zukunft

Die mobile Mitmach-Ausstellung zu Stuttgart Rosenstein und dem Sonderbaustein A3

Von Anfang an mit dabei sein!

Im Sommer 2023 startete die mobile Ausstellung über Stuttgart Rosenstein, den neuen Stadtteil, der direkt hinter dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof entstehen wird. An vier Wochenenden zwischen Mai und September machte die mobile Ausstellung Station in vier verschiedenen Stadtbezirken. Neben Informationen über den aktuellen Planungsstand zu Stuttgarts größtem Stadtentwicklungsprojekt bot die Ausstellung eine Beteiligung an. Diese legte in diesem Jahr einen Fokus auf die Gestaltung des Sonderbausteins A3. Dieser grenzt direkt an den Manfred-Rommel-Platz und soll als Teil von Stuttgart Rosenstein ein Schlüsselort werden. Am 18. Oktober wurden erste Ergebnisse im StadtPalais – Museum für Stuttgart vorgestellt. Die vollständige Dokumentation findet ihr auf den folgenden Seiten.

Ziel der mobilen Ausstellung ist, in den kommenden Jahren weitere Bezirke in Stuttgart mit ihren eigenen lokalen Zentren zu besuchen. So sollen nach und nach alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter vor ihrer Haustür die Möglichkeit erhalten, sich zu informieren und zu beteiligen.

Die Beteiligung

Direkter Dialog

Begleitend zur Ausstellung wurde vom Büro planbar hochdrei ein Leitfaden zur Beteiligung A3 erstellt, der es dem Ausstellungspersonal ermöglichte, innerhalb von Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern ein tiefergehendes Gespräch zu führen und gezielt Nutzungsideen für das Areal A3 zu sammeln. Die Beteiligung sollte herausfinden, welche
Bedarfe, Wünsche und Sorgen die Stadtgesellschaft in Bezug auf die künftige Gestaltung des A3-Areals sieht.

Begleitende Online-Beteiligung

Begleitend fand auch eine Online-Beteiligung statt, die sich ebenfalls um den Sonderbaustein A3, der den Auftakt in das neue Quartier bilden wird, drehte. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten daran teilnehmen, es war kein Vorwissen erforderlich. Die Umfrage war von Mai bis Anfang Oktober online geschaltet. Am Ende haben 1.394 Bürgerinnen und Bürger daran teilgenommen. Die Gruppe unterteilt sich in 1.034 Teilnehmer, die den Link über die Website gefunden und ausgefüllt haben und 360 Teilnehmer, die per Zufallsauswahl angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen wurden.

Thumbnail Unterwegs in die Zukunft

Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Wie es mit den Ergebnissen weitergeht

Von den rund 5.000 Besucherinnen und Besuchern der Wanderausstellung wurden 1.396 Menschen mit verschiedenen Methoden beteiligt. An der begleitenden Online-Beteiligung nahmen 1.394 Personen teil. Es wurden zahlreiche Wün­sche und Anforderungen aber auch Bedenken formuliert. Im Anschluss wurden diese nun dokumentiert, geordnet und analysiert. Die vollständige Dokumen­tation findet ihr hier.

Im Jahr 2024 findet eine internationale Ideenfindung ohne Zulassungsbeschränkung zum Sonderbaustein A3 statt. Die Erkenntnisse aus der Beteiligung 2023 sollen die Grundlage der Ausschreibung bilden. Zudem werden sie der Jury als Entscheidungshilfe dienen.

Was kann hier entstehen?

Sonderbaustein A3
Header A3 Luftbild