Leichte Sprache
Herzlich willkommen
Sie befinden sich auf der Internet-Seite von rosenstein-stuttgart.de. Die Internet-Seite gehört zur Stadt Stuttgart. Wir freuen uns, dass Sie da sind.
Stuttgart Rosenstein ist ein großes Projekt zur Stadt-Entwicklung.
Bei dem Projekt entsteht ein neuer Stadtteil.
Der Stadtteil heißt Stuttgart Rosenstein.
Stuttgart Rosenstein ist in der Mitte von Stuttgart.
Hier finden Sie Informationen über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen:
Welche Informationen gibt es?
Und wie können Sie die Internet-Seite bedienen?
Was steht auf der Internet-Seite?
Sie finden auf unserer Internet-Seite:
- Aktuelle Informationen über das Projekt Stuttgart Rosenstein. Zum Beispiel: Wichtige Sachen für den Städtebau in Stuttgart Rosenstein. Informationen darüber, was schon für das Projekt passiert ist.
- Weitere Texte über Themen aus dem Städtebau.
- Eine Übersicht über das Gebiet von Stuttgart Rosenstein auf einer Karte.
- Informationen zu Veranstaltungen.
Internet-Seite oben
Links oben sehen Sie das Symbol für unser Menü.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann kommt eine Liste mit allen Themen von der Internet-Seite.
In der Mitte sehen Sie das Logo von Stuttgart Rosenstein.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.
Rechts oben sehen Sie das Logo von der Stadt Stuttgart.
Das Logo zeigt: Das Projekt Rosenstein ist ein Projekt von der Stadt Stuttgart.
Sie können nicht auf das Logo von der Stadt Stuttgart klicken.

Das Menü
Sie finden das Menü oben links auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Symbol für das Menü.
Dann kommt eine Liste mit allen Themen von der Internet-Seite.
Sie haben das Menü geöffnet?
Dann sehen Sie die Themen von der Internet-Seite.
Das Symbol für „Menü“ ist jetzt weg.
Dafür gibt es 1 neue Funktion:
X Schließen.
Damit schließen Sie das Menü wieder. Sie sind dann wieder auf der Seite, auf der Sie vorher waren.
Auch im Menü finden Sie oben in der Mitte das Logo von Stuttgart Rosenstein.
Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie wieder zur Startseite.


Einstellungen der Seite
Im Menü oben sehen Sie in kleiner Schrift vier weitere Symbole:
- Das erste Symbol ist eine kleine Weltkugel. Das ist das Symbol für Englisch. Klicken Sie auf Englisch.
Dann sehen Sie die Internet-Seite in der englischen Übersetzung. - Das zweite Symbol ist ein aufgeschlagenes Buch mit einem angedeuteten Kopf dahinter. Es steht für Leichte Sprache. Hier finden Sie Erklärungen zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
- Bald kommt auch eine dritte Funktion:
Gebärden-Sprache
Das Symbol dafür zeigt zwei übereinanderliegende Hände
Hier gibt es dann Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Zum Beispiel Erklärungen zum Inhalt.
Und zur Bedienung von der Internet-Seite.
Die dritte Funktion kommt dann rechts neben „Leichte Sprache“. - Das vierte Symbol ist ein Kreis.
Der Kreis ist zur Hälfte weiß ausgemalt.
Der Kreis ist das Symbol für Kontrast.
Klicken Sie auf Kontrast.
Dann können Sie die Einstellung für die Farbe
von der Internet-Seite ändern.
Das hilft einigen Leuten beim Lesen.

Die 3 Haupt-Bereiche
Unter den 4 Symbolen für die Einstellungen sehen Sie in großer Schrift die 3 Haupt-Bereiche von der Internet-Seite:
Projekte
Hier finden Sie genaue Informationen zu wichtigen
Themen im neuen Stadtteil Rosenstein.
Meilensteine
Hier finden Sie einen Zeit-Strahl „Gestern – Heute – Morgen“.
Der Zeit-Strahl zeigt alle wichtigen Meilensteine vom Projekt.
Ein Meilenstein ist ein wichtiges Ereignis in einem Projekt.
Oder ein wichtiges Ziel von dem Projekt.
Der Zeit-Strahl zeigt die Meilensteine in ihrer zeitlichen Abfolge.
Planung
Hier finden Sie eine interaktive Karte.
Interaktiv bedeutet:
Sie können mit der Karte arbeiten.
Zum Beispiel ein bestimmtes Gebäude suchen.
Auf der Karte sind alle wichtigen Bauwerke vom Stadtteil zu sehen.
Auch die Parks in der Nähe können Sie hier sehen.
Sie bekommen auch Erklärungen und Fotos zu den Sache auf der Karte.
Dafür müssen Sie die Sache anklicken.
Dann öffnet sich ein neues kleines Fenster mit den Informationen.
Sie können sich auch nur bestimmte Sachen
auf der Karte anzeigen lassen.

Weitere Themen
Rechts neben den 3 Haupt-Bereichen finden Sie noch andere Themen
von der Internet-Seite.
Sie können auf das Wort klicken.
Dann kommen Sie zu der Seite mit dem Thema.
Blog
Hier veröffentlichen wir Texte über Stuttgart Rosenstein.
Hintergrund
Hier finden Sie 3 verschiedene Bereiche.
Zum einen finden Sie hier genaue Informationen
über die Geschichte von Rosenstein.
Und Sie finden Informationen über die Stadtteile,
die um Rosenstein herum sind.
Und Sie finden die Inhalte von der alten Internet-Seite für Rosenstein.
Die alte Internet-Seite gab es bis 2012.
Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Mit dem Formular können Sie sich an die Ansprech-Partner
für Kommunikation in Rosenstein wenden.
Sie können Fragen stellen.
Und Sie können uns Ihre Ideen für Rosenstein sagen.
FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung und steht für:
Frequently Asked Questions.
Das heißt auf Deutsch: Häufig gestellte Fragen.
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu dem Projekt.
Und Sie finden die Antworten auf die Fragen.
Die Fragen sind in Bereiche sortiert.
Zum Beispiel gibt es den Bereich „Wohnen und Arbeiten“.
Sie haben eine Frage zu dem Projekt?
Aber die Frage ist noch nicht im FAQ dabei?
Dann können Sie Ihre Frage über das Kontakt-Formular stellen.
Presse
Hier finden Sie Informationen wie Presse-Mitteilungen und Fotos.
Und die Kontakt-Daten für die Ansprech-Partner.
Die Startseite
Auf der Startseite sehen Sie nochmal ganz deutlich oben die 2 Haupt-Bereiche „Projekt“ und „Meilensteine“.
Klicken Sie auf das große Feld links. Dann kommen Sie auf die Seite vom Projekt.
Klicken Sie auf den unteren rechten Kasten. Dann kommen Sie zu den Meilensteinen.

Meilensteine
Bei den Meilensteinen sehen Sie in der Mitte einen schwarzen Kreis.
In dem Kreis sind 2 Pfeilspitzen.
Sie können den Kreis nach links und nach rechts schieben.
So können Sie sich die verschiedenen Meilensteine anzeigen lassen.
Oben rechts in dem Kasten steht „Alle anzeigen“.
Klicken Sie auf „Alle anzeigen“. Dann kommen Sie auf die Unter-Seite für die „Meilensteine“.

Weitere Inhalte auf der Starteseite
Quartiers-Plan
Auf der Startseite finden Sie unter den 3 Kästen den Link
zum Quartiers-Plan.
Quartier spricht man so aus: Kwar tier.
Es bedeutet Stadtteil.
Der Quartiers-Plan ist die interaktive Karte von Stuttgart Rosenstein.
Bilder-Galerie
Danach kommt die Bilder-Galerie.
Hier erklären wir das Projekt mit Bildern und sehr kurzen Texten.
Es gibt diese Themen in der Bilder-Galerie:
- Chance
- Vision
- Konzept
- Stadt-Entwicklung
- Potenziale
Blog und Kontakt
Direkt unter der Bilder-Galerie ist der Blog.
Hier veröffentlichen wir Texte über Stuttgart Rosenstein.
Darunter ist der Link zu dem Bereich „Hintergrund“ zu finden.
Internet-Seite unten
Sie gehen auf der Internet-Seite nach ganz unten.
Dann sehen Sie einen Kreis mit einem Pfeil nach oben.
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann kommen Sie wieder nach ganz oben auf der Startseite.
Und Sie sehen unten das Motto vom Projekt:
Für alle.
Für morgen.
Darunter finden Sie wichtige Informationen zur Internet-Seite:
Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Abteilung
Kommunikation Rosenstein.
Impressum
Unten links ist der Link zum Impressum.
Im Impressum steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Datenschutz
Unten in der Mitte ist der Link zur Datenschutz-Erklärung.
In der Datenschutz-Erklärung schreiben wir:
Das machen wir mit Ihren Daten.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Unten ist auch der Link zur Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Auch eine Internet-Seite kann barriere-frei sein.
Zum Beispiel indem man die Schrift-Größe verändern kann.
In der Erklärung schreiben wir:
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Presse
Unten rechts ist der Link zum Presse-Portal.
Hier finden Sie Informationen wie Presse-Mitteilungen und Fotos.
Und die Kontakt-Daten für die Ansprech-Partner.
Besuchen Sie uns
Sie können auch auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken Informationen über Stuttgart Rosenstein bekommen.
Sie sehen hier 3 Logos.
Klicken Sie auf ein Logo.
Dann kommen Sie zu unserer Seite in dem sozialen Netzwerk:
Das 1. Logo ist von Instagram.
Das 2. Logo ist von LinkedIn.
Das 3. Logo ist von YouTube.

Wie sieht die Internet-Seite aus?
Sie können mit verschiedenen Geräten auf die Internet-Seite gehen.
Zum Beispiel mit einem Computer oder Laptop.
Oder mit einem Tablet oder Smart-Phone.
Auf allen Geräten sind die gleichen Informationen zu sehen.
So funktioniert die Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Hilfsmittel.
Mit den Hilfsmitteln sollen alle Menschen die Internet-Seite
gut benutzen können.
Wir erklären Ihnen:
So erkennen Sie die Hilfsmittel.
So können Sie die Hilfsmittel nutzen.
Bilder
Auf der Internet-Seite gibt es viele Bilder.
Manchmal gehören mehrere Bilder zusammen.
Dann ist es eine Bilder-Galerie.
Sie können sich die Bilder aus der Bilder-Galerie nacheinander anschauen.
Das zeigen die Kreise mit den Pfeilen.
So können Sie zwischen den Bildern vor und zurück wechseln.

Copyright
Sie sehen bei jedem Bild unten rechts dieses Zeichen: ©
Das ist das Copyright-Zeichen. Ein deutsches Wort für Copyright ist Urheberrecht.
Es bedeutet: Keiner darf das Foto oder das Bild einfach benutzen.
Sie müssen immer vorher fragen.
Klicken Sie auf das Zeichen ©.
Dann kommt ein kleiner, schwarzer Kasten.
In dem Kasten steht: Diese Person hat die Rechte an dem Bild.


Video
Auf einigen Seiten gibt es auch Videos.
Sie erkennen das daran:
Auf dem Bild ist ein Dreieck.
Sie können auf das Dreieck klicken.
Dann startet das Video.
Hinweise zu anderen Texten
In einigen Texten haben wir Links.
Der Link sieht so aus wie auf dem Bild.
Der Text ist schwarz unterstrichen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu einem anderen Bereich von unserer Internet-Seite.

Hinweise zu Texten auf anderen Seiten
An einigen Stellen haben wir Links.
Aber die Links führen Sie zu einer ganz anderen Internet-Seite.
Die andere Internet-Seite gehört nicht zu uns.
Die Links sehen so aus wie auf dem Bild.
Hinter dem schwarz unterstrichenen Text ist ein Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach oben rechts.

Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
Einige Texte können Sie extra öffnen.
Und Sie können die Texte auf Ihrem Computer speichern.
Das Zeichen dafür ist ein Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach unten.
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Dann können Sie den Text als PDF-Datei auf Ihrem Computer
lesen und speichern.

Such-Funktion
Sie suchen ein bestimmtes Thema?
Und Sie können es so nicht gleich auf der Internet-Seite finden?
Dann können Sie die Such-Funktion nutzen.
Sie finden die Such-Funktion auf 2 Arten:
1. Such-Funktion über Menü
Klicken Sie auf das Symbol für Menü.
Das Symbol ist auf jeder Seite ganz oben links.
Dann sehen Sie eine Lupe und ein Textfeld.
Sie können ein Suchwort in das Textfeld schreiben.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Dann sehen Sie die Ergebnisse zu der Suche.
2. Such-Funktion über Startseite
Klicken Sie auf das Logo von Stuttgart Rosenstein.
Das Logo ist auf jeder Seite oben in der Mitte.
Dann kommen Sie auf die Startseite.
Auf der Startseite finden Sie im oberen rechten Kasten
die Such-Funktion.
Beide Such-Funktionen durchsuchen die ganze Internet-Seite Stuttgart Rosenstein nach Ergebnissen für Ihr Suchwort.


Wo auf der Seite bin ich gerade?
Sie lesen einen Text.
Und jetzt wissen Sie nicht mehr:
Wo bin ich gerade auf der Internet-Seite?
Dann hilft Ihnen der Brotkrumen-Pfad.
Der Name kommt aus dem Märchen Hänsel und Gretel.
Der Brotkrumen-Pfad ist immer vor der Überschrift
von der Unter-Seite.
Die Überschrift ganz rechts in dem Brotkrumen-Pfad ist das Thema.
Hier befinden Sie sich gerade.
Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
Dann klicken Sie auf die unterstrichene Überschrift davor.

Buttons
Buttons ist Englisch und bedeutet Knöpfe.
Buttons spricht man so aus: Bat tens.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Buttons.
Die Buttons haben unterschiedliche Funktionen.
Aber die Buttons sehen immer gleich aus.
Es ist ein schwarzer Kasten mit runden Ecken.
In weißer Schrift steht etwas in dem Kasten.
Rechts in dem Kasten ist ein Pfeil.
Der Pfeil bedeutet:
Dieser Button bringt Sie zu einer neuen Unter-Seite.

Zum Beispiel bringt Sie dieser Button zu unserem Blog.
Im Blog-Bereich sind die Button auch Filter.
Das bedeutet:
Sie können über die Buttons entscheiden:
Welche Texte möchte ich sehen?
Die Buttons im Blog-Bereich zeigen die verschiedenen Themen
von unserer Internet-Seite.
Klicken Sie einen Button an.
Dann sehen Sie nur die Texte zu diesem Thema.
Sie können auch mehrere Buttons gleichzeitig anklicken.

Internet-Seite mit Tastatur bedienen
Sie können die Internet-Seite auch mit der Tastatur bedienen:
Text größer machen
Sie können die Schrift auf der Internet-Seite größer machen.
Drücken Sie dafür die Taste Strg und gleichzeitig die Taste +
Text kleiner machen
Sie können die Schrift auf der Internet-Seite kleiner machen.
Drücken Sie dafür die Taste Strg und gleichzeitig die Taste –
Thema im Menü auswählen
Sie können mit der Tabulator-Taste
zwischen den Themen im Menü wählen.
Drücken Sie dafür die Tabulator-Taste, bis Sie bei dem Thema sind.
Die Tabulator-Taste ist links auf der Tastatur.
Auf der Tabulator-Taste ist dieses Zeichen: ↹
Sie wählen dann das Thema mit der Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist rechts auf der Tastatur.
Auf der Enter-Taste ist dieses Zeichen: ↵
Das waren alle Informationen über unsere Internet-Seite.
Wir hoffen: Die Informationen helfen Ihnen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet-Seite wieder besuchen.