Unterwegs in die Zukunft auf dem Marienplatz
Die mobile Mitmach-Ausstellung macht vom 22. bis 24. September 2023 Station auf dem Marienplatz in Stuttgart Süd.
Die mobile Ausstellung „Unterwegs in die Zukunft“ wandert weiter: vom 22. bis 24. September können sich Bürgerinnen und Bürger ein Wochenende lang auf dem Marienplatz in Stuttgart Süd über den neuen Stadtteil, der direkt hinter dem künftigen Hauptbahnhof entstehen wird, informieren. Freitag und Samstag ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Mit wandelbaren Elementen, gemütlichen Sitzmöbeln und bespielbaren Bereichen für Groß und Klein wird die Ausstellung Stuttgart Rosenstein für ein Wochenende lang zum beliebten Treffpunkt im Quartier.
Neben Informationen über den aktuellen Planungsstand zu Stuttgarts größtem Stadtentwicklungsprojekt bietet die Ausstellung eine Beteiligung an. Diese legt in diesem Jahr einen Fokus auf die Gestaltung des Sonderbausteins A3. Der Sonderbaustein grenzt direkt an den Manfred-Rommel-Platz und soll als Teil von Stuttgart Rosenstein ein Schlüsselort werden. Die Beteiligung möchte herausfinden, welche Bedarfe, Wünsche und Sorgen die Stadtgesellschaft in Bezug auf die künftige Gestaltung des A3-Areals sieht. Auch online kann man daran teilnehmen.
Buntes Rahmenprogramm für alle
Am Samstag, 23. September spielt die Linda Kyei Band
von 12:30 bis 13:30 Uhr auf dem Marienplatz. Die Besuchenden können sich auf
warme Sounds, Jazz und elektronische Klänge freuen.
Am Samstag um 15 Uhr findet ein offener Workshop statt, der sich an Erwachsene richtet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können daran teilnehmen, es ist kein Vorwissen erforderlich.
Am Sonntag, 24. September wird aus der Mitmach-Ausstellung eine Mitsing-Veranstaltung. Der Stuttgarter Kneipenchor lädt ab 16.45 Uhr alle Interessierten zum Mitsingen ein.
Mit der Ausstellung auf dem Marienplatz endet die Sommertour der Mitmach-Ausstellung "Unterwegs in die Zukunft". Die Ergebnisse der Beteiligung werden am 18. Oktober im StadtPalais der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Infos dazu folgen.