Stuttgart Rosenstein | Stuttgart Rosenstein macht Station an der…

Die Mitmach-Ausstellung wandert weiter

Beteiligung
Große Straße mit Kopfsteinpflaster, gesäumt von Häuserfassaden und Bäumen.

Die mobile Ausstellung „Unterwegs in die Zukunft“ wandert weiter: vom 7. bis 9. Juli können sich Bürgerinnen und Bürger ein Wochenende lang an der Mittnachtstraße im Nordbahnhofviertel über den neuen Stadtteil, der direkt hinter dem künftigen Hauptbahnhof entstehen wird, informieren. Freitag und Samstag ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Pegboard aus Holz, das mit Wollfäden bestückt ist.

Mit wandelbaren Elementen, gemütlichen Sitzmöbeln und bespielbaren Bereichen für Groß und Klein wird die Ausstellung Stuttgart Rosenstein für ein Wochenende lang zum beliebten Treffpunkt im Quartier.

Neben Informationen über den aktuellen Planungsstand zu Stuttgarts größtem Stadtentwicklungsprojekt bietet die Ausstellung eine Beteiligung an. Diese legt in diesem Jahr einen Fokus auf die Gestaltung des Sonderbausteins A3. Der Sonderbaustein grenzt direkt an den Manfred-Rommel-Platz und soll als Teil von Stuttgart Rosenstein ein Schlüsselort werden. Die Beteiligung möchte herausfinden, welche Bedarfe, Wünsche und Sorgen die Stadtgesellschaft in Bezug auf die künftige Gestaltung des A3-Areals sieht. Auch online kann man daran teilnehmen.

Zwei Mädchen sitzen an einem Pflanzkübel und fassen diese an, große Kiste aus Holz im Hintergrund.

Buntes Rahmenprogramm für alle

Am Freitag, 7. Juli findet ein Workshop statt, für den sich eine Schulklasse aus einer benachbarten Grundschule vorab angemeldet hat. Um 18.30 Uhr gibt es im Gläsernen Büro auf der anderen Straßenseite einen Diskussions-Abend zum Thema „Was leisten Quartiers-Hubs?“, die allen Interessierten offensteht. Bereits eine Stunde vorher kann man zum Ausstellungsstand kommen, um bei einem Erfrischungsgetränk miteinander in die Gespräche einzusteigen.

Am Samstag, 8. Juli gibt es um 11.00 Uhr einen Workshop mit den Stuttgarter Jugendräten und um 15.00 Uhr einen offenen Workshop, der sich an Erwachsene richtet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können daran teilnehmen, es ist kein Vorwissen erforderlich. Ebenfalls am Samstag kommt der Verein Stadtacker Wagenhallen vorbei: Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern werden Kräutersträuße gebunden, um das gemeinschaftliche Urban Gardening für Stuttgart Rosenstein zu erhalten und sichtbar zu machen.

Zwei Frauen stehen vorm Glücksrad und schauen es sich an, Sonnenschirm im Hintergrund.

Für Kinder findet am Sonntag, 9. Juli ab 14.00 Uhr ein Mitmach-Programm mit Falabares von SeeArts statt: Von Jonglieren bis zum gemeinsamen Basteln wird viel geboten.

Auch das beliebte Stuttgart Rosenstein-Glücksrad wartet am Samstag und Sonntag auf die Besucher mit leckeren und zum Teil erfrischenden Gewinnen.

Kommt vorbei, informiert euch und macht mit!


Alle weiteren Termine im Sommer 2023:

  • 15.–17. September in Bad Cannstatt am Markt, S-Bad Cannstatt, Fr+Sa 10 bis 18 Uhr, So 11 bis 18 Uhr
  • 22.-24. September am Marienplatz, S-Süd, Fr+Sa 10 bis 18 Uhr, So 11 bis 18 Uhr
Ein Mann mit bunter Weste, Hut und Sonnenbrille auf dem kopf jongliert eine gläserne Kugel.
Falabares von SeeArts bereichert das Programm am Sonntag für die kleinen Gäste.