Stuttgart Rosenstein | Abschlussveranstaltung der Mitmach-Ausstellung…

Ergebnispräsentation im StadtPalais

Beteiligung
Ein holzvertäfelter Saal mit vielen Deckenleuchten. Mehrere Menschentrauben gruppieren sich um einzelne Holzschränke, auf denen Informationen angebracht sind. Im Hintergrund eine Bildschirmpräsentation.

Am 18. Oktober sind die Ergebnisse aus der Beteiligung zum Baustein A3 im StadtPalais vorgestellt worden. Mehr als 150 Gäste konnten an vier Themeninseln die Kernerkenntnisse aus den zahlreichen Befragungen kennenlernen und mit den Planerinnen und Planern ins Gespräch kommen. Auch der am Vortag beschlossene Rahmenplan war an den Ausstellungselementen zu sehen.

Zwei junge Frauen stehe mit verschränkten Armen vor einem Holzschrank, blicken sich lächelnd an und unterhaltne sich. Im Hintergrund viele Menschen.

Über den Sommer 2023 ist unsere Mitmach-Ausstellung zu Stuttgart Rosenstein an vier verschiedenen Wochenenden durch vier verschiedene Stadtbezirke gewandert. Sie hat die Menschen vor Ort informiert und beteiligt - zum Sonderbaustein A3. Das Baufeld A3 ist Teil von Stuttgart Rosenstein. Mit einer Fläche von rund 60 × 117 Metern bietet es Raum für eine zukunftsweisende Gestaltung. Wir haben gefragt, welche Bedarfe, Wünsche und Sorgen die Stadtgesellschaft in Bezug auf die künftige Gestaltung des A3-Areals sieht. Worauf kommt es an? Und wie soll sich Stuttgart internationalen Gästen präsentieren? Die Ergebnisse wurden am 18. Oktober im StadtPalais - Museum für Stuttgart präsentiert.

Über 2.500 Personen haben sich zu Hause am Computer oder vor Ort bei unseren Ausstellungen viel Zeit genommen, zu überlegen, wie dieses zentrale Stück Stadt entwickelt werden soll. Dabei sind tolle und überraschende Ideen herausgekommen.


“"Ich freue mich riesig über die gute Resonanz. Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die sich diese Zeit genommen haben. Wir haben nun eine großartige Grundlage für die internationale Ideenfindung."”

Thorsten Donn, Leiter des Amts für Stadtplanung und Wohnen, bei der Begrüßung am Abschlussabend.

Die Erkenntnisse aus der Beteiligung 2023 bilden die Grundlage für eine internationalen Ideenfindung im kommenden Jahr. Sie fließen in die Ausschreibung zur Ideenfindung ein und dienen später der Jury als Entscheidungshilfe. In der internationalen Ideenfindung sollen konkrete Nutzungsideen entwickelt und eingereicht werden. Die besten Ideen werden von einer Jury ausgezeichnet und ausgestellt. Der Gemeinderat entscheidet im Anschluss, welche der prämierten Ideen im finalen Nutzungskonzept berücksichtigt werden sollen. Auf diese Weise soll ein Nutzungskonzept entstehen, das gemeinsam mit den Menschen entwickelt wurde und von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wird. Die Entscheidung darüber, was an dieser zentralen Stelle entsteht, soll damit auf einer breiten Basis getroffen werden.

Das Büro planbar hochdrei und AMF Theaterbauten haben Moderation, Gestaltung und Umsetzung der Mitmach-Ausstellung übernommen. Die vollständige Dokumentation der Beteiligung findet ihr hier.