Stuttgart Rosenstein | Inbetriebnahme des künftigen Hauptbahnhofs
Visualsierung des künftiges Geländes hinter dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

Inbetriebnahme des künftigen Hauptbahnhofs

Inbetriebnahme des künftigen Hauptbahnhofs

Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs und dem anschließenden Rückbau der oberirdischen Gleisanlagen kann die Entwicklung des neuen Stadtteils beginnen. Der Bahnhof ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm, dem größten Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert. Es ist damit eines der umfassendsten Bahnprojekte Europas. Das Projekt umfasst neben dem künftigen Hauptbahnhof den Anschluss von Flughafen und Messe an den Schienenfern- und -regionalverkehr mit eigenem Bahnhof, die S-Bahn-Station Mittnachtstraße am Übergang zu Stuttgart Rosenstein, den neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim sowie die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm.

Das Büro ingenhoven architects gewann 1997 einen internationalen Architekturwettbewerb für den Bau des künftigen Hauptbahnhofs. Der Siegerentwurf sieht einen lichtdurchfluteten, unterirdischen Durchgangsbahnhof vor. Die Gleise werden in etwa elf Metern Tiefe verlaufen. Das bestehende, denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude mit der großen Halle und dem Turm, der Bonatzbau, bleibt als umfangreich modernisiertes Empfangsgebäude erhalten. Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die zentrale Informationsplattform ist die Website zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm.

Informationen zum Bonatzbau finden Sie unter www.der-neue.de.