Stuttgart Rosenstein | Bürgerbeteiligung 2018
Es liegt eine große Karte von der Entwicklungsfläche Rosenstein auf dem Boden. Darum und darauf befinden sich Menschen, die mit bunten quadratischen Bauklötzen die Fläche befüllen.

Bürgerbeteiligung 2018

Bürgerbeteiligung zum städtebaulichen Wettbewerb 2018

Städtebauliche Wettbewerbe dienen dazu, Ideen für ein stadtplanerisches Vorhaben zu finden. Dabei werden die Anforderungen an das Projekt in einen Auslobungstext gefasst. Im Mai 2018 waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, eigene Ideen und Anregungen für den Auslobungstext einzubringen.

Dies geschah auf vielfältige Weise. Im StadtPalais Stuttgart fand eine Infoveranstaltung mit Workshop-Charakter statt. Darüber hinaus gab es auf dem städtischen Online-Beteiligungsportal die Möglichkeit, ebenfalls Vorschläge zum Auslobungstext zu machen. So wurden Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Orte für Subkultur, eine gelungene Anbindung an die Nachbarschafts-Quartiere und klimagerechtes Bauen noch einmal mit besonderem Nachdruck für die Ausschreibung des Wettbewerbs hervorgehoben.

Mit dem Abschluss der Bürgerbeteiligung wurde der Auslobungstext zur Diskussion in die städtischen Gremien gebracht und anschließend vom Gemeinderat beschlossen.

Luftbild aus dem Inneren des Stadtpalais. Von der Empore aus sieht man die Besucher, die auf vielen Stühlen sitzen, und dem Redner auf der Bühne zuhören. Auf einer Leinwand wird einen Präsentation gezeigt.
Zur Vorbereitung des städtebaulichen Wettbewerbs gab es die Bürgerbeteiligung 2018, hier mit dem Workshop im Stadtpalais.