Stuttgart Rosenstein | Blog

Wählen Sie die Themen aus, die Sie am meisten interessieren.

  • Illustration der Wanderausstellung "Unterwegs in die Zukunft"
    Aktuelles

    Tage der offenen Baustelle 2024

    Am Osterwochenende vom 30.03. bis 01.04.2024 präsentiert sich die mobile Mitmach-Ausstellung „Unterwegs in die Zukunft“ am Stuttgarter Hauptbahnhof.

  • Baustelle des Durchgangsbahnhofs
    Aktuelles

    Stadt erwartet Klarheit zur Inbetriebnahme

    Am 22. März 2024 hat die Deutsche Bahn die Projektpartner S21 darüber informiert, dass der Kopfbahnhof nicht wie geplant Ende 2025 außer Betrieb genommen werden kann. Was bedeutet diese Verzögerung für Stuttgart Rosenstein? Unser FAQ gibt Antworten.

  • Aussenaufnahme des Ausstellungsraums bei Nacht mit leuchtender Typografie.
    Aktuelles

    Stuttgart Rosenstein bei Nacht

    Wenn an einem lauen Frühlingsabend tausende Kulturinteressierte durch Stuttgart ziehen - dann ist Lange Nacht der Museen. Auch der Ausstellungsraum Stuttgart Rosenstein war Teil des Programms. Höhepunkte waren die Expertenführungen durch die Ausstellung sowie die Kunst-Aktion von Tape-Artist André Brüggemann.

  • Darstellung des Areals A3
    Beteiligung

    Internationaler Ideenwettbewerb startet

    Im Sommer 2024 führt die Stadt Stuttgart einen internationalen Ideenwettbewerb durch: Direkt am künftigen Hauptbahnhof entsteht „Raum für Ideen“. Menschen aus aller Welt können Vorschläge für die Nutzung der freiwerdenden Fläche am Manfred-Rommel-Platz, auf dem sich die Lichtaugen des künftigen Hauptbahnhofs befinden, einreichen.

  • Ein holzvertäfelter Saal mit vielen Deckenleuchten. Mehrere Menschentrauben gruppieren sich um einzelne Holzschränke, auf denen Informationen angebracht sind. Im Hintergrund eine Bildschirmpräsentation.
    Beteiligung

    Ergebnispräsentation im StadtPalais

    Am 18. Oktober sind die Ergebnisse aus der Beteiligung zum Baustein A3 im StadtPalais vorgestellt worden. Mehr als 150 Gäste konnten an vier Themeninseln die Kernerkenntnisse aus den zahlreichen Befragungen kennenlernen und mit den Planerinnen und Planern ins Gespräch kommen.

  • Ein 3D-Modell vom geplanten Stadtteil Stuttgart Rosenstein
    Stadtentwicklung

    Rahmenplan Stuttgart Rosenstein steht

    Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat am Dienstag, 17. Oktober den Rahmenplan Stuttgart Rosenstein mit 13 Ja-Stimmen und zwei Gegenstimmen beschlossen. Das Stadtentwicklungsprojekt wurde beim Deutschen Städtebaupreis 2023 mit dem Sonderpreis „Klimaanpassung gestalten“ ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns auf: