Erster Rundgang durch die Ergebnisausstellung
Wie die Fläche A3, direkt hinterm künftigen Hauptbahnhof, von den Menschen genutzt werden soll, ermittelt in einem ersten Schritt der Internationale Ideenwettbewerb "Raum für Ideen".
Direkt am künftigen Hauptbahnhof entsteht der „Raum für Ideen“. Im Sommer 2024 führte die Stadt Stuttgart einen internationalen Ideenwettbewerb durch. Es wurden über 400 Ideen aus insgesamt 25 Ländern eingereicht. Die 40 besten werden am 8. November beim Pre-Opening gezeigt.
Die Entscheidungen über die siegreichen Ideen werden am 6. November im Preisgericht getroffen. Zur Wahl stehen insgesamt noch 40 Ideen, die eine vielfältig besetzte, 31-köpfige Jury vorab in einem Online-Voting identifiziert hatte.
Alle 40 Ideen sind vom 9. bis 24. November 2024 im Reallabor 1a Lage in der Königstraße 1a zu sehen. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, am 8. November um 16.15 Uhr zum Pre-Opening ins Reallabor in der 1a Lage (Königstraße 1a) zu kommen. Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht’s zur Anmeldung.
Spontane Gäste sind auch ohne Anmeldung jederzeit willkommen.
Ziel des internationalen Ideenwettbewerbs war es, Ideen mit internationaler Strahlkraft für Stuttgart zu entwickeln. An dieser zentralen Fläche in Stuttgarts Innenstadt soll eine neue Visitenkarte für die Landeshauptstadt entstehen.
Zum Abschluss des internationalen Ideenwettbewerbs werden am 19. November 2024 die Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Die Preisverleihung ist öffentlich und startet um 18.30 Uhr im Studio Amore, ehemaliges Hotel am Schlossgarten in der Schillerstraße 23. Zur Anmeldung geht es hier.