Stuttgart Rosenstein | Mitmach-Ausstellung eröffnet

Informieren und Mitmachen auf dem Schlossplatz

Aktuelles
Rosenstein Stutttgart Wanderausstellung 0072

Stuttgart ist „Unterwegs in die Zukunft". Rund 2.400 Interessierte informierten sich mitten auf dem Schlossplatz über Stuttgart Rosenstein. Im Verlauf des Sommers macht die Wanderausstellung mit Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fläche A3 Station in drei weiteren Stadtteilen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper begrüßt die Gäste.

Zur Eröffnung am Freitag, 19. Mai begrüßte Oberbürgermeister Dr. Nopper die Gäste: „In Stuttgart Rosenstein wird sich das Leben von morgen abspielen. Mit dem Konzept der produktiven Stadt sollen Leben, Arbeiten und Wohnen auf innovative Art und Weise in einem belebten und sicheren neuen Stadtteil zusammengebracht werden. Stuttgart Rosenstein ist eine Jahrhundertchance für uns alle. Lassen Sie uns diese Jahrhundertchance gemeinsam nutzen.“

“Lassen Sie uns diese Jahrhundertchance gemeinsam nutzen.”

Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister

Schräge Sicht aus der Luft auf das Bahnhofsumfeld, eingezeichnete Fläche A3

Die Ausstellung ist der Auftakt zur internationalen Ideenfindung zum Gebiet A3. Dieses liegt direkt am Manfred-Rommel-Platz hinter dem neuen Hauptbahnhof. Die Beteiligung möchte herausfinden, welche Bedarfe, Wünsche und Sorgen die Stadtgesellschaft in Bezug auf die Gestaltung hat. Am Eröffnungswochenende wurden Workshops durchgeführt und Anregungen gesammelt. Auch online ist eine Beteiligung möglich.

Die Ausstellung samt Öffentlichkeitbeteiligung wandert im Verlauf des Sommers durch weitere Stadtbezirke und ist auf der Urban Future Conference zu sehen. Alle Termine findet ihr hier.

Die Ausstellung wurde vom Büro planbar hochdrei gemeinsam mit der Stadt Stuttgart und AMF Theaterbauten konzipiert und umgesetzt.