Stuttgart Rosenstein | Wichtige Etappe zum nachhaltigen Quartier

Wichtige Etappe zum nachhaltigen Quartier

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Visualisierung eines Quartiershubs in Stuttgart Rosenstein

Stuttgart Rosenstein ist als Stadtteil der kurzen Wege konzipiert, in dem in Sachen Mobilität neue Wege eingeschlagen werden. Mit dem Ziel, ein sehr nachhaltiges Quartier und eine Null-Emissionszone zu schaffen, hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik am 29. November 2022 einen wichtigen Beschluss zum ruhenden Verkehr im Stadtteil gefasst.


Bürgermeister Peter Pätzold betonte bei der Vorstellungs des Mobilitätskonzepts: „Stuttgart Rosenstein ist als innovativer und damit zukunftsweisender Stadtteil konzipiert, in dem wir auch im Bereich der innerstädtischen Mobilität neue Wege gehen. Mit dem heutigen Beschluss konnten wir eine wichtige Etappe in Richtung eines sehr nachhaltigen und klimaneutralen Quartiers bewältigen.“

Die Planungen für den neuen Stadtteil sehen vor, dass die Bewohnerinnen und Bewohner nicht zwingend über ein eigenes Auto verfügen müssen. Durch einen guten Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr und ein breites Carsharing-Angebot soll private Mobilität voll umfänglich möglich sein. Nach dem Beschluss sollen in den zentralen Quartiershubs zunächst als Zielgröße 0,1 Kfz-Stellplätze je Wohnung angeboten werden. Sollte die Nachfrage diese Zielgröße übersteigen, darf auf maximal 0,3 Kfz-Stellplätze je Wohnung erhöht werden. Im Teilgebiet A2 (Europaquartier) ist der Stellplatzschlüssel wegen der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof auf 0,2 Kfz-Stellplätze je Wohnung gedeckelt. Das Mobilitätskonzept sieht vor, dass für jeweils 10 Wohnungen ein Stellplatz mit Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung steht.

Besucherinnen und Besucher des Stadtteils, die mit einem eigenen Fahrzeug anreisen, sollen auf die kostenpflichtigen Stellplätze der Quartiershubs zurückgreifen können. Die Hubs bündeln Mobilität, unterstützen als Verteiler für Warenlieferungen die Nahversorgung und können zu sozialen Treffpunkten werden. Sowohl private als auch Fahrzeuge aus dem Carsharing-Angebot sollen hier abgestellt werden können. Ein Ausweichen des Parksuchverkehrs in angrenzende Stadtgebiete soll über das kostenpflichtige Parkraummanagement verhindert werden. Für soziale Dienste, Handwerker oder Kurier- und Logistikdienste sieht die Planung spezielle Parkflächen vor.

Durch Fahrradtrassen und den Neubau der S-Bahnhaltestelle an der Mittnachtstraße wird die innerstädtische Anbindung des neuen Stadtteils noch verbessert. Es ist geplant, dass hier alle sechs S-Bahn-Linien halten werden.

Weiterführende Informationen: Pressemeldung vom 29. 11. 2022

Visualisierung der S-Bahn Station an der Mittnachtstraße
Durch den Neubau der S-Bahn-Station an der Mittnachtstraße wird die Anbindung des neuen Stadtteils noch weiter verbessert.