Stuttgart Rosenstein | "Stadteil für alle" Abschluss der Beteiligung…

Feierlicher Abschluss der Beteiligung

Beteiligung
Peter Pätzold, Thorsten Donn, Cem Arat und Jochen Köber diskutieren die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung

Es war ein gelungener Abschluss nach einem intensiven Prozess. Am Montag, 25. Juli wurden erste Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung „Stadtteil für alle“ den Teilnehmenden sowie allen Interessierten im StadtPalais – Museum für Stuttgart präsentiert. Eine sehenswerte Filmpremiere sowie die Einladung zu einer gemeinsamen Bürgerreise rundeten den Abend ab.

Konzentriert diskutieren Teilnehmende der Öffentlichkeitsbeteiligung

Mittlerweile kennen sich die Teilnehmenden der Beteiligung „Stadtteil für alle“ seit gut vier Wochen. Begonnen hatte die gemeinsame Reise in die Planungsdetails des zukünftigen Stadtteils Stuttgart Rosenstein am 21. Juni mit einer Besichtigung der Entwicklungsfläche. Weiter ging es mit der einführenden Auftaktveranstaltung, gefolgt von drei Themenwerkstätten mit den Schwerpunkten Nutzungen, Freiraum und Mobilität. Jeder der etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte die Möglichkeit Gedanken, Ideen und Kritikpunkte einzubringen und Stuttgart Rosenstein gemeinsam mit den verantwortlichen Stadtplanerinnen und Stadtplanern ein Stück weiterzuentwickeln.

Nun wurden erste Einblicke in die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. StadtPalais-Direktor Dr. Torben Giese eröffnete den Abend. Peter Pätzold, der als Bürgermeister für Stuttgart Rosenstein verantwortlich ist, bedankte sich in seiner Rede bei den Teilnehmenden für ihre wertvollen Gedanken und ihren Einsatz für das Stuttgart von morgen. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger zu Hause, die an der zusätzlich angebotenen Online-Beteiligung teilgenommen hatten, hätten einen wichtigen Beitrag geleistet, so Pätzold.

Höhepunkt des Abends war eine Filmpremiere – auf der großen Leinwand kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal zu Wort und formulierten ihre Wünsche, Ideen und Anforderungen an die Stadtentwicklung. Eines der wichtigsten Anliegen: Die Beteiligung soll fortgesetzt werden. Zum Abschluss sprachen die Verteterinnen und Vertreter der Stadt eine Einladung zu einer gemeinsamen Bürgerreise nach Straßburg aus. Eine erster Schritt in Richtung Weiterführung der Beteiligung.

Grafiken Blog Abschlussveranstaltung5