Stuttgart Rosenstein | Tage der offenen Baustelle

Baustelle Zukunft am Stuttgarter Hauptbahnhof

Aktuelles
Stuttgart Rosenstein auf den Tagen der offenen Baustelle

Die Stadt präsentiert den zukünftigen Stadtteil Stuttgart Rosenstein auf den Tagen der offenen Baustelle.

Stuttgarter Hauptbahnhof
16.04.–18.04.2022, 10–17 Uhr
Eintritt frei!

Über das einmalige Stadtentwicklungsprojekt Stuttgart Rosenstein informiert ein Ausstellungsstand während der Tage der offenen Baustelle vom 16. bis 18. April 2022. Bei dem beliebten Publikumsevent präsentieren sich die Projektpartner rund um Stuttgart 21 und das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm in Mitten der Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof, in der Nähe des ITS Infoturms. Die Stadt Stuttgart erläutert anschaulich und verständlich die Vision und die aktuellen Planungen für den neuen Stadtteil.

Anknüpfend an die kürzlich eröffnete Ausstellung Stuttgart Rosenstein präsentiert das Standkonzept den aktuellen Planungsstand sowie die Potenziale des Projekts in beeindruckender Art und Weise, angepasst an die besondere Baustellenumgebung. Fläche und Dimension des neuen Stadtteils werden in verständlichen Worten erklärt. Das eigens produzierte Glücksrad beschert nicht nur den Kindern Gewinne.

2203 Tdo B Blog3
Auch Kaffee vom Stuttgarter Marktplatz und gesunde Verpflegung sind in Vorbereitung.

Neben den drei Stadtquartieren Maker City, Rosensteinviertel und Europaquartier gehören zu Stuttgart Rosenstein der Rosensteincampus sowie der Gleisbogenpark, der als grünes Band die Quartiere miteinander verbindet. Während der Tage der offenen Baustelle vermittelt der Ausstellungsstand einen Einblick in die aktuellen Planungen. Visueller Fixpunkt des Standkonzepts ist ein einladendes Gewächshaus, das für Transparenz und ein modernes, naturnahes Verständnis von Stadt und Urbanität steht. Um das Haus herum und in seinem Innenbereich können sich Besucherinnen und Besucher intensiv mit den zukünftigen Quartieren auseinandersetzen. Planerinnen und Planer erläutern das Projekt und beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Denn Offenheit, Dialog und ein transparent vermittelter Planungsprozess gehören beim neuen Stuttgarter Stadtteil unbedingt dazu.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.