Stuttgart Rosenstein | Lange Nacht

Stuttgart Rosenstein bei Nacht

Aktuelles
Aussenaufnahme des Ausstellungsraums bei Nacht mit leuchtender Typografie.

Wenn an einem lauen Frühlingsabend tausende Kulturinteressierte durch Stuttgart ziehen - dann ist Lange Nacht der Museen. Auch der Ausstellungsraum Stuttgart Rosenstein war Teil des Programms. Höhepunkte waren die Expertenführungen durch die Ausstellung sowie die Kunst-Aktion von Tape-Artist André Brüggemann.

Mitten in der Nacht den künftigen Stadtteil Stuttgart Rosenstein mit all seinen Facetten entdecken – das ging auch dieses Jahr wieder bei der Langen Nacht der Museen am Samstag, 16. März von 18 bis 1 Uhr in der Ausstellung Stuttgart Rosenstein. Knapp 800 Menschen besuchten die Schau in der Eichstraße 9 und informierten sich über das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt Stuttgart.

Besonders beliebt war die Expertenführung von Baubürgermeister Peter Pätzold um 19 Uhr. Im Anschluss nahm sich Pätzold viel Zeit um auf Fragen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen.

Aber auch abseits der Führungen bot das riesige interaktive Stadtmodell im Ausstellungsraum viel Gesprächstoff: auf rund 25 Quadratmetern kann man sehen, wie der Stadtteil im Herzen Stuttgarts entwickelt wird. Besonders zu den Inhalten des im Oktober 2023 beschlossenen Rahmenplans kam das Aussttellungsteam mit vielen Menschen ins Gespräch.

Klebriges Highlight während der Langen Nacht der Museen war die Kunst-Aktion von Tape-Artist André Brüggemann. Als „Tapemate“, übersetzt Klebeband-Kumpel, setzte er künstlerisch neongrüne Akzente im Ausstellungsraum.