Stuttgart Rosenstein | Finale am Marienplatz

Buntes Finale am Marienplatz

Beteiligung
Der Marienplatz mit Ausstellungselementen und Besuchenden.

Seit Mitte Mai tourte die Wanderausstellung "Unterwegs in die Zukunft" durch die Stuttgarter Stadtteile. Beim Abschlusstermin am Marienplatz lockten Musik, Gesang und Sonnenschein nochmals über 1.000 Besucherinnen und Besucher an die Infotafeln. Am 18. Oktober werden die Ergebnisse der Beteiligung vorgestellt.

Drei Personen sehen auf einen Stadtplan des geplanten Areals, im Vordergrund Grünpflanze.

Mit den Menschen über Stuttgart Rosenstein ins Gespräch kommen, dort, wo sie zu Hause sind - das ist das erklärte Ziel der Wanderausstellung "Unterwegs in die Zukunft". Deshalb machte die mobile Schau über den gesamten Sommer 2023 an mehreren Wochenenden Statation in verschiedenen Stadtteilen. Sie wanderte von der Innenstadt über Stuttgart-Nord und Bad Cannstatt an den Marienplatz in Stuttgart-Süd.

Zum einen sollten sich die Menschen über das künftige Stuttgart Rosenstein informieren können. Zum anderen funktionierte sie als Öffentlichkeitsbeteiligung. Inhaltlich lag der Fokus der Beteiligung auf der Gestaltung des Sonderbausteins A3 direkt am Manfred-Rommel-Platz. Als Teil von Stuttgart Rosenstein soll er ein Schlüsselort werden. Die Beteiligung möchte herausfinden, welche Bedarfe, Wünsche und Sorgen die Stadtgesellschaft in Bezug auf die künftige Gestaltung des A3-Areals sieht. Noch bis 8. Oktober kann man sich online zum Baufeld A3 beteiligen. Die Ergebnisse werden am 18. Oktober ab 18 Uhr im StadtPalais - Museum für Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt.