Stuttgart Rosenstein | Ausstellung neu

Ausstellung aktualisiert

Zwei Personen schauen durch die Glasscheibe in den Ausstellungsraum.

Ab sofort sind in der Ausstellung Stuttgart Rosenstein die Inhalte des Rahmenplans zu sehen.

Das neue Stück Stadt Stuttgart Rosenstein entdecken – das geht in der Dauerausstellung Stuttgart Rosenstein im Ausstellungsraum in der Eichstraße 9 in Stuttgart seit Oktober 2021. Die Ausstellung zeigt alles Wissenswerte über das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Schau ist zu einem großen Teil interaktiv und digital, damit sie entsprechend der fortschreitenden Planung immer wieder angepasst werden kann. Nun wurden alle Inhalte überarbeitet und auf den Stand des Rahmenplans gebracht, der im Oktober 2023 im Gemeinderat beschlossen wurde.

Menschen am Stadtmodell

Auch das zentrales Element der Ausstellung, ein riesiges interaktives Stadtmodell wurde entsprechend des Rahmenplans angepasst. Die verschiedenen Planungsschichten zu den Themen Mobililität, Nutzung, Struktur und Freiraum lassen sich über Tablets individuell auf das Modell einblenden. Auf rund 25 Quadratmetern ist zu sehen, wie der künftige Stadtteil im Herzen Stuttgarts entwickelt wird.

Auf einer interaktiven Leinwand kann man die bisherigen Meilensteine von Stuttgart Rosenstein Revue passieren lassen oder sich durch die nächsten Etappenziele klicken. Barrierearme Stationen wie ein taktiles Fühl-Modell, Audiodeskriptionen, Gebärdenvideos und Informationen in leichter Sprache ergänzen das Angebot. Zusätzlich findet man nun in der Ausstellung Informationen zu den Projekten der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA’27) in Stuttgart. Dabei stehen im Besonderen das Projekt Maker City mit der Interimsoper sowie die Neue Mitte Leonhardvorstadt im Fokus.

Broschüre Wegweiser

Noch nicht genug vom Rahmenplan Stuttgart Rosenstein? Die druckfrische Broschüre „Wegweiser Stuttgart Rosenstein“ fasst die Inhalte des Rahmenplans kompakt zusammen und kann kostenlos im Ausstellungsraum mitgenommen werden.