Die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27)
IBA’27
Internationale Bauausstellungen sind ein Instrument der Regional- und Stadtentwicklung. Sie haben einen hohen Anspruch und entwickeln soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Innovationen für den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wandel.
Mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) sollen in der ganzen Region Stuttgart grundlegend neue Ideen für die Städte und Räume des 21. Jahrhunderts aufgezeigt und ausprobiert werden. 100 Jahre nach der Stuttgarter Weissenhofsiedlung, die 1927 radikale Veränderungen für eine moderne Stadtentwicklung aufzeigte, sucht die IBA’27 Antworten auf die Frage: Wie leben, wohnen und arbeiten wir in Zukunft?
Auf dem Teilgebiet C1 um die Wagenhallen ensteht die Maker City
Das Quartier C1 Wagenhallen, die geplante Maker City, gehört seit Juli 2020 zu den offiziellen IBA’27-Projekten. Die städtebauliche Entwicklung des Areals rund um die Stuttgarter Wagenhallen soll als Experimentierfeld für produktiv-kreative Pilotprojekte und für neue Konzepte zur gemischten Stadt dienen. Auf der Fläche sieht der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs die sogenannte „Maker City“ vor. Sie soll ökologisch-soziales Wohnen mit städtischer Produktion, Kultur, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie urbaner Landwirtschaft verbinden.
-
Die erste IBA fand 1901 in Darmstadt statt (Mathildenhöhe) und gilt als ein Meilenstein des deutschen Jugendstils. Als eine der nachfolgenden Internationalen Bauausstellungen entstand in Stuttgart 1927 die Weissenhofsiedlung als Ausstellung des Deutschen Werkbunds. Unter der künstlerischen Leitung von Ludwig Mies van der Rohe errichteten führende Vertreter des Neuen Bauens 21 Musterhäuser als Wohnprogramm „für den modernen Großstadtmenschen“. Die Siedlung gilt heute als eines der wichtigsten Vorbilder moderner Architektur.
-
Die Organisation des Großereignisses liegt seit 2017 bei der IBA’27 StadtRegion Stuttgart GmbH. Gesellschafter sind die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Architektenkammer Baden-Württemberg sowie die Universität Stuttgart. Die inhaltliche Verantwortung für die IBA’27 liegt bei ihrem Intendanten Andreas Hofer. Karin Lang verantwortet als kaufmännische Geschäftsführerin die wirtschaftlichen Bereiche und laufenden Geschäfte. Die IBAֶ’27 GmbH setzt Impulse, berät, vernetzt, unterstützt, dokumentiert und entwickelt die Projekte und Vorhaben zusammen mit den Partnerorganisationen. Schon vor dem Präsentationsjahr 2027 finden zahlreiche Veranstaltungen – in Form von Konferenzen, öffentlichen Plenen und Festivals – statt.
Ausführliche Informationen zur IBA’27 gibt es unter www.iba27.de.
Eine Übersicht über alle städtischen IBA’27-Projekte sowie die Projekte im IBA’27-Netz gibt es unter www.stuttgart.de/iba-2027.