Zukunft hautnah erleben

Beim Stadtspaziergang kann man mehr über Stuttgart Rosenstein und das geplante temporäre Opernhaus erfahren.
Am Sonntag, den 27. Juli 2025, bietet sich die Gelegenheit, Stuttgart aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken: Bei einem geführten Stadtspaziergang rund um das spannende Projekt Stuttgart Rosenstein. Start ist um 15 Uhr beim Flora & Fauna, direkt an der Stadtbahn-Haltestelle Mineralbäder.
Fachleute der Stadt Stuttgart und der Projektgesellschaft Württembergische Staatstheater Stuttgart (ProWST) führen über die weitläufigen Gleisflächen, erläutern die Topografie und geben Einblicke in die Bestandsgebäude sowie die zukünftige Entwicklung des Rosensteinquartiers.
Zum Abschluss des Rundgangs wartet ein besonderes Highlight: die Besichtigung des Baufeldes für das temporäre Opernhaus. Während der Sanierung des historischen Littmann-Baus werden Oper und Ballett hier ein neues Zuhause finden. Die Expertinnen und Experten der ProWST stellen vor Ort die geplante Architektur sowie die Herausforderungen des Projekts vor.
Der Spaziergang endet gegen 17 Uhr nahe dem Nordbahnhof – ein idealer Ausgangspunkt für die Weiterfahrt mit S-Bahn oder Stadtbahn. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da Baufelder und Wege nicht vollständig barrierefrei sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Zusätzlich informiert die mobile Ausstellung nahe der Haltestelle Mineralbäder beim Flora & Fauna vom 25. bis 27. Juli über das Projekt Stuttgart Rosenstein.