Stuttgart Rosenstein | The members of the jury for the international…

The members of the jury for the international ideas contest

The jury for the international ideas contest consists of citizens, members of the City Council, the Youth Council, the First Mayor Dr Fabian Mayer and the Mayor for Urban Development, Housing and Environment Peter Pätzold as well as experts from the fields of culture, science, economics, tourism, sociology, architecture/planning and ecology.

Experts from the cultural sector

Andy web 2
And.Ypsilon, musician and producer
And.Ypsilon is a member of the band "Die Fantastischen Vier". He is the producer and ensures the perfect sound. He also teaches producing in the jazz/pop programme at the Stuttgart University of Music. In addition to his work with "Die Fantastischen Vier", he also works for other artists. Together with Ralf Goldkind, for example, he produced Thomas D's second solo album "Lektionen in Demut". And.Ypsilon runs his own recording studio in Stuttgart.
Zschoch web 2
Gitte Zschoch, Secretary General of the Institute for Foreign Relations
Gitte Zschoch has been Secretary General of the ifa since 1 October 2021. From 2018 to 2021, she headed the network of European cultural institutes in Brussels, EUNIC - European Union National Institutes for Culture. Prior to that, she held various positions at the Goethe-Institut: in Seoul, Tokyo, Johannesburg and at the Munich headquarters as deputy head of the communications department and most recently as founding director of the Goethe-Institut in the Democratic Republic of Congo. Gitte Zschoch studied Comparative Literature at the Ludwig-Maximilians-Universität in Munich and Modern Korean Literature at Seoul National University in Seoul, South Korea. She is also a member of the Advisory Board and Board of Trustees of Akademie Schloss Solitude Stuttgart and an expert member of the City of Stuttgart's Municipal Council Committee for Culture and Media.

Experts from the field of science

Bierwirth web
Anja Bierwirth, architect and environmental scientist
Anja Bierwirth conducts research on municipal energy and climate protection policy, building energy efficiency and sufficiency as well as sustainable urban development. An architect and environmental scientist by training, she joined the Wuppertal Institute in 2008 and has headed the Urban Change Research Unit, which is part of the Energy, Transport and Climate Policy Department, for several years. She presents in various scientific formats what synergies between social and ecological aspects of building and living could look like, for example.
Steffen Braun
Dr Steffen Braun, Future City Designer and Business Unit Director/Institute Director at the Fraunhofer IAO
Dr Steffen Braun is Deputy Director of the Institute and responsible for the Urban System Design research division at the Fraunhofer IAO in Stuttgart. His applied research focusses on the question of how cities and urban systems can be designed to be climate-friendly, open to technology and adaptable. He founded the Fraunhofer Morgenstadt initiative back in 2011 with the then Fraunhofer President, Hans-Jörg Bullinger. Since then, the initiative has contributed to the transformation of sustainable cities through hundreds of research and implementation projects in which administrations, companies and research work closely together. The current research focus of the 'Future District Alliance' innovation network, for example, is on researching and implementing innovative urban districts with new utilisation concepts and supply structures. Dr Braun is a member of the jury for the Stuttgart Climate Innovation Fund.

Experts from the field of economics

Augustin web 2
Frank Augustin, Editor-in-Chief of "agora42"
Frank Augustin is co-founder and editor-in-chief of "agora42" - a philosophical economics magazine that has been published by its own publishing house in Stuttgart since 2009. The magazine focusses on economic and social issues such as growth, prosperity, progress, sustainability and justice. Augustin previously studied history and philosophy and then worked as an editor at the philosophy journal "der blaue reiter". The content of each "agora42" magazine ends with the "Horizon" section, which asks how the economy and society can be rethought and concrete changes brought about. Here, approaches are presented that revolve around a regional, ecological, crisis-proof economy that is freed from the pressure to grow and is more strongly orientated towards the common good.
Planing web 2
Patrick Planing, Professor of Business Psychology / Head of GROUNDBREAKERS
Professor Dr Patrick Planing accompanies the transformation of the economy from various perspectives. He heads the GROUNDBREAKERS Start-Up Accelerator - a programme that brings start-ups together with established construction companies to help green ideas achieve a breakthrough. He is Professor of Business Psychology at the Stuttgart University of Applied Sciences, where he specialises in the acceptance of new technologies, innovation management and strategy. Before his appointment to the university in 2017, Prof Dr Planing worked for 10 years at Mercedes-Benz AG in the Business Innovation and Business Development department. His last position there was as Manager Digital Transformation Mercedes-Benz Cars.

Experts from the tourism sector

Bernadotte web
Bettina Countess Bernadotte, Managing Director of Mainau GmbH
Business administration graduate Bettina Countess Bernadotte joined Mainau in 2002 and has been Managing Director of Mainau GmbH since 2007, which she now runs together with her brother Björn Count Bernadotte. The tourism company employs 180 permanent staff all year round, including 30 trainees, and a total of 380 people during the flower season from March to October. The 45-hectare Mainau is one of the most important excursion destinations on Lake Constance. Bettina Countess Bernadotte received the Business Medal of Baden-Württemberg in May 2022 and was honoured with the Order of Merit of Baden-Württemberg in April 2024 for her social commitment, among other things.
Armin Dellnitz 2 c Stuttgart Marketing Gmb H Thomas Niedermüller
Armin Dellnitz, Managing Director of Stuttgart-Marketing GmbH and Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Armin Dellnitz has been Managing Director of Stuttgart-Marketing GmbH and Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH for 15 years and has been successfully involved in the marketing and further development of the Stuttgart tourism region ever since. He has also held the position of Vice President of the German Tourism Association (DTV) since 2015 and has been Chairman of the Board of Magic Cities Germany e.V. for many years. Dellnitz studied business administration, specialising in destination and city marketing. During his professional career, he has already been managing director at other tourism companies such as Marburg Tourismus GmbH and Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH.

Experts from the field of (urban) sociology

Schröder web
Dr Anke Schröder, architectural sociologist
Dr Anke Schröder is an architectural sociologist who heads criminological research in the Research, Prevention and Youth Department and is responsible for the Competence Centre for Urban Security at the Criminal Police Office of Niedersachsen (LKA). She is involved in German and European research projects. As co-founder of the Institute for Criminological Planning Consultancy and Socio-Spatial Process Support (IKS), she advises local stakeholders on urban security and crime prevention in urban development. Schröder is a member of various committees such as the DASL (German Academy for Urban and Regional Planning).
Sonne
Professor Dr Wolfgang Sonne, Professor of History and Theory of Architecture
Professor Dr Wolfgang Sonne's research focuses on architecture and urban planning from the 19th to the 21st century. He is Professor of History and Theory of Architecture at the Faculty of Architecture and Civil Engineering at the Technical University of Dortmund. He is also scientific director of the Baukunstarchiv NRW and deputy director of the German Institute for Urban Design. His academic career has taken him to ETH Zurich and the University of Strathclyde in Glasgow, among others.

Experts from the field of architecture/planning

Cem Arat
Cem Arat, Managing Partner of asp Architekten GmbH
Cem Arat is one of five partners at asp Architekten. Together with Koeber Landschaftsarchitektur, asp Architekten won the urban planning competition for the Stuttgart Rosenstein masterplan in 2019. The Stuttgart-born architect therefore knows the urban development project like the back of his hand. Arat studied architecture at the TU Berlin, where he later lectured at the Institute for Urban and Regional Planning, specialising in urban development and housing.
In 2005, he was appointed to the BDA ("Bund deutscher Architektinnen und Architekten"). He has been a judge in numerous architecture and urban planning competitions. He is convinced that urban planning is crowned with success above all in dialogue with those involved.
Duerr web
Professor Susanne Dürr, Professor of Urban Design and Building Theory
Susanne Dürr is Professor of Urban Design and Building Theory in the Architecture programme at Karlsruhe University of Applied Sciences. Urbi-et, the interdisciplinary network for urban research and its practical application, is her professional platform. Her research focusses on cross-scale connections between architecture and urban development. Publications such as "Wohnoptionen" and "Wohnvielfalt" together with the Wüstenrot Foundation and the housing sociologist Gerd Kuhn illustrate the focus on future-oriented forms of housing and living and co-creative processes between flats, houses and sustainable neighbourhood development. She is active in the field of quality control, design advisory boards, competitions, award, workshop or building community selection processes. She has been Vice President of the Baden-Württemberg Chamber of Architects since 2018.

Experts from the field of (building) ecology

Fischer web 2
Professor Dr Leonie Fischer, Professor of Landscape Planning and Ecology
Professor Dr Leonie Fischer's scientific focus is particularly on the ecology of habitats that are influenced by humans. Urban ecology and the renaturalisation and management of urban ecosystems play an important role here. A fundamental component of her research work is its practical orientation. Fischer is Professor of Landscape Planning and Ecology at the University of Stuttgart. She studied landscape planning/landscape architecture at the Technical University (TU) Berlin, where she worked as a research assistant in the Department of Ecosystem Science/Plant Ecology from 2011 to 2019. In 2012, she completed her doctorate on the topic " City meadows: Biodiversity patterns and renaturalisation potential".
Grau sw
Dieter Grau, landscape architect
Dieter Grau is a partner of the international design studio Henning Larsen, founded in Copenhagen. Here he continues the work of Ramboll Studio Dreiseitl as a specialist in 'water-sensitive urban planning'. As a landscape architect, Grau is an expert in the conception and realisation of themes that deal with sustainable and liveable urban spaces. Grau has designed several city squares and developed city-wide concepts in cities in Europe, Asia and the USA. Henning Larsen employs more than 800 people in eight countries. The teams develop resilient future scenarios and attach great importance to the quality of detail.

Mayors of the City of Stuttgart

Erster Bürgermeister Fabian Mayer
First Mayor Dr Fabian Mayer
Department of General Administration, Culture and Law
Bürgermeister Peter Pätzold
Mayor Peter Pätzold
Department of Urban Development, Housing and Environment

Stuttgart Rosenstein | Jury des internationalen Ideenwettbewerbs

Die Mitglieder der Jury beim Internationalen Ideenwettbewerb

Die Jury

Die Jury für den internationalen Ideenwettbewerb besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern des Gemeinderats, des Jugendrats sowie dem Ersten Bürgermeister Dr. Fabian Mayer und dem Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt Peter Pätzold. Dazu kommen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus, Soziologie, Architektur/Planung und Ökologie.

Bereich Kultur

Porträt And.Ypsilon
And.Ypsilon, Musiker und Produzent
And.Ypsilon ist Mitglied der Band „Die Fantastischen Vier“. Hier ist er Produzent und sorgt für den perfekten Sound. Zudem unterrichtet er das Fach Producing im Studiengang Jazz/Pop an der Musikhochschule Stuttgart. Neben der Arbeit mit den „Fantastischen Vier“ arbeitet er auch für andere Künstler. Zusammen mit Ralf Goldkind übernahm er beispielsweise die Produktion von Thomas Ds zweitem Soloalbum „Lektionen in Demut“. And.Ypsilon betreibt ein eigenes Tonstudio in Stuttgart.
Porträt Gitte Zschoch
Gitte Zschoch, Generalsekretärin des Instituts für Außenbeziehungen
Gitte Zschoch ist seit 1. Oktober 2021 Generalsekretärin des ifa. Von 2018 bis 2021 leitete sie in Brüssel das Netzwerk der europäischen Kulturinstitute, EUNIC — European Union National Institutes for Culture. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen für das Goethe-Institut tätig: in Seoul, Tokio, Johannesburg sowie in der Münchener Zentrale als stellvertretende Leiterin des Kommunikationsbereichs und zuletzt als Gründungsdirektorin des Goethe-Instituts in der Demokratischen Republik Kongo. Gitte Zschoch studierte Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Moderne Koreanische Literatur an der Seoul National University in Seoul, Südkorea. Zusätzlich ist sie Beirats- und Kuratoriumsmitglied der Akademie Schloss Solitude Stuttgart und Sachkundiges Mitglied im Gremium des Gemeinderats Ausschuss für Kultur und Medien (AKM) der Stadt Stuttgart.

Bereich Wissenschaft

Porträt Anja Bierwirth
Anja Bierwirth, Architektin und Umweltwissenschaftlerin
Anja Bierwirth forscht zu kommunaler Energie- und Klimaschutzpolitik, Gebäudeenergieeffizienz und -suffizienz sowie nachhaltiger Stadtentwicklung. Die studierte Architektin und Umweltwissenschaftlerin ist seit 2008 am Wuppertal Institut und leitet seit mehreren Jahren den Forschungsbereich Stadtwandel, der Teil der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik ist. Sie stellt in verschiedenen wissenschaftlichen Formaten vor, wie beispielsweise Synergien zwischen sozialen und ökologischen Aspekten des Bauens und Wohnens aussehen könnten.
Porträt Steffen Braun
Dr. Steffen Braun, Zukunftsstadtgestalter und Geschäftsfeldleiter/Institutsdirektor am Fraunhofer IAO
Dr. Steffen Braun ist stellvertretender Institutsleiter und verantwortet den Forschungsbereich Stadtsystem-Gestaltung am Fraunhofer IAO in Stuttgart. Er befasst sich in der angewandten Forschung mit der Frage, wie sich Städte und urbane Systeme klimagerecht, technologieoffen und anpassungsfähig gestalten lassen. Er gründete bereits 2011 mit dem damaligen Fraunhofer-Präsidenten, Hans-Jörg Bullinger die Fraunhofer-Initiative Morgenstadt. Die Initiative trägt seither über hunderte Forschungs- und Umsetzungsprojekte für die Transformation zukunftsfähiger Städte bei, in denen Verwaltungen, Unternehmen und Forschung eng kooperieren. Aktueller Forschungsfokus liegt beispielsweise im Innovationsverbund ‚Future District Alliance‘ auf der Beforschung und Umsetzung innovativer Stadtquartiere mit neuartigen Nutzungskonzepten und Versorgungsstrukturen. Herr Braun ist Jurymitglied für den Stuttgarter Klima-Innovationsfonds.

Bereich Wirtschaft

Porträt Frank Augustin
Frank Augustin, Chefredakteur von „agora42“
Frank Augustin ist Mitgründer und Chefredakteur von „agora42“ - ein philosophisches Wirtschaftsmagazin, das seit 2009 in Stuttgart in einem eigenen Verlag erscheint. Das Magazin nimmt ökonomische und gesellschaftliche Themen wie Wachstum, Wohlstand, Fortschritt, Nachhaltigkeit oder Gerechtigkeit in den Blick. Zuvor studierte Augustin Geschichte wie auch Philosophie und arbeitete anschließend als Redakteur beim Journal für Philosophie „der blaue reiter“. Jedes „agora42“-Magazin endet inhaltlich mit dem Teil „Horizont“, in dem gefragt wird, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft neu denken und konkrete Veränderungen herbeiführen lassen. Hier werden Ansätze vorgestellt, die sich um ein regionales, ökologisches, krisenfestes und vom Wachstumszwang befreites Wirtschaften drehen, das sich stärker am Gemeinwohl orientiert.
Porträt Patrick Planing
Patrick Planing, Professor für Wirtschaftspsychologie / Leiter GROUNDBREAKERS
Professor Dr. Patrick Planing begleitet die Transformation der Wirtschaft aus verschiedenen Perspektiven. Er leitet das GROUNDBREAKERS Start-Up Accelerator– ein Programm, das Start-Ups mit etablierten Bauunternehmen zusammenbringt, um grünen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen. Er ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik in Stuttgart und beschäftigt sich hier mit der Akzeptanz neuer Technologien, Innovationsmanagement und Strategie. Vor seinem Ruf an die Hochschule in 2017 war Prof. Dr. Planing 10 Jahre bei der Mercedes-Benz AG im Bereich Business Innovation und Business Development tätig. Hier besetzte er zuletzt die Position des Managers Digital Transformation Mercedes-Benz Cars.

Bereich Tourismus

Porträt Bettina Gräfin Bernadotte
Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH
Die Diplom-Betriebswirtin Bettina Gräfin Bernadotte stieg 2002 in das Unternehmen Mainau ein und ist seit 2007 Geschäftsführerin der Mainau GmbH, die sie heute gemeinsam mit ihrem Bruder Björn Graf Bernadotte leitet. Das Tourismusunternehmen beschäftigt ganzjährig 180 Festangestellte, darunter 30 Auszubildende und in der Blumensaison von März bis Oktober insgesamt 380 Personen. Die 45 Hektar große Mainau ist eines der bedeutendsten Ausflugsziele am Bodensee. Bettina Gräfin Bernadotte erhielt im Mai 2022 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und ist im April 2024 unter anderem für ihr soziales Engagement mit dem Landesverdienstorden geehrt worden.
Porträt Armin Dellnitz
Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH sowie Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Armin Dellnitz ist seit 15 Jahren Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und kümmert sich seither mit großem Erfolg um die Vermarktung und Weiterentwicklung der Tourismusregion Stuttgart. Darüber hat er seit 2015 das Amt des Vizepräsidenten beim Deutschen Tourismusverband (DTV) inne und ist seit vielen Jahren Vorstandvorsitzende des Magic Cities Germany e.V. Dellnitz studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Destinations- und Stadtmarketing. Innerhalb seiner beruflichen Karriere war er bereits bei weiteren touristischen Unternehmen Geschäftsführer wie beispielsweise bei der Marburg Tourismus GmbH sowie der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH.

Bereich (Stadt-)Soziologie

Porträt Dr. Anke Schröder
Dr. Anke Schröder, Architektursoziologin
Dr. Anke Schröder leitet als Architektursoziologin die kriminologische Forschung im Dezernat Forschung, Prävention und Jugend und verantwortet das Kompetenzzentrum Urbane Sicherheit im Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen. Sie wirkt an deutschen und europäischen Forschungsprojekten mit. Als Mitgründerin des Institutes für kriminologische Planungsberatung und sozialräumliche Prozessbegleitung (IKS) berät sie lokale Akteure zur urbanen Sicherheit und Kriminalprävention im Städtebau. Schröder ist Mitglied in unterschiedlichen Gremien wie etwa der DASL (Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung).
Porträt Prof. Wolfgang Sonne
Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Professor für Geschichte und Theorie der Architektur
Prof. Dr. Wolfgang Sonne hat seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Architektur und des Städtebaus des 19. bis 21. Jahrhunderts. Er ist Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund. Außerdem ist er wissenschaftlicher Leiter des Baukunstarchivs NRW sowie stellvertretender Direktor des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst. Seine akademische Karriere führte ihn u.a. an die ETH Zürich und an die University of Strathclyde in Glasgow.

Bereich Architektur/Planung

Porträt Cem Arat
Cem Arat, Geschäftsführender Gesellschafter asp Architekten GmbH
Cem Arat ist einer von insgesamt fünf Partnern des Architekturbüros asp Architekten. Die asp Architekten gewannen 2019 gemeinsam mit Koeber Landschaftsarchitektur den städtebaulichen Wettbewerb zu der Rahmenplanung von Stuttgart Rosenstein. Das Stadtentwicklungsprojekt kennt der gebürtige Stuttgarter daher wie seine eigene Westentasche. Arat studierte Architektur an der TU Berlin, wo er später als Lehrbeauftragter am Institut für Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen dozierte.
2005 wurde er in den BDA (Bund deutscher Architektinnen und Architekten) berufen. Bei zahlreichen Architektur- und Städtebauwettbewerben ist als Preisrichter tätig. Er ist davon überzeugt, dass Stadtplanung vor allem im Dialog mit den Beteiligten von Erfolg gekrönt ist.
Porträt Susanne Dürr
Prof. Susanne Dürr, Professorin für Städtebau und Gebäudelehre
Susanne Dürr ist Professorin für Städtebau und Gebäudelehre im Studiengang Architektur der Hochschule Karlsruhe. Urbi-et, das interdisziplinäre Netzwerk zur Stadtforschung und ihrer praktischen Anwendung, ist ihre professionelle Plattform. Forschungsschwerpunkte liegen auf maßstabsübergreifenden Zusammenhängen zwischen Architektur und Städtebau. Publikationen wie „Wohnoptionen“ und „Wohnvielfalt“ gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung und dem Wohnsoziologen Gerd Kuhn verdeutlichen den inhaltlichen Fokus auf zukunftsoffene Wohn- und Lebensformen und co-kreative Prozesse zwischen Wohnung, Haus und nachhaltiger Quartiersentwicklung. Sie ist tätig im Bereich der Qualitätssteuerung, bei Gestaltungsbeiräten, Wettbewerben, Auszeichnungs-, Workshop- oder Baugemeinschafts-Auswahlverfahren. Seit 2018 ist sie Vizepräsidentin der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Bereich (Gebäude-)Ökologie

Porträt Prof. Leonie Fischer
Prof. Dr. Leonie Fischer, Professorin für Landschaftsplanung und Ökologie
Prof. Dr. Leonie Fischers wissenschaftlicher Fokus liegt insbesondere auf der Ökologie von Lebensräumen, die vom Menschen beeinflusst sind. Hierbei kommt der Stadtökologie und der Renaturierung und dem Management von städtischen Ökosystemen eine bedeutende Rolle zu. Ein grundlegender Bestandteil ihrer Forschungsarbeit ist die Praxisorientierung. Fischer ist Professorin für Landschaftsplanung und Ökologie an der Universität Stuttgart. Sie studierte Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität (TU) Berlin, wo sie von 2011 bis 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Ökosystemkunde/Pflanzenökologie arbeitete. 2012 promovierte sie zum Thema „Stadtwiesen: Biodiversitätsmuster und Renaturierungspotential“.
Porträt Dieter Grau
Dieter Grau, Landschaftsarchitekt
Dieter Grau ist Partner des internationalen Design-Studios Henning Larsen, gegründet in Kopenhagen. Hier führt er die Arbeit des Ramboll Studio Dreiseitl als Spezialisten in ‚Wassersensibler Stadtplanung‘ fort. Als Landschaftsarchitekt ist Grau Experte für die Konzeption und Umsetzung von Themen, die sich mit zukunftsfähigen und lebenswerten Stadträumen befassen. Grau gestaltete mehrere Stadtplätze und entwickelte gesamtstädtische Konzeptionen in Städten Europas, Asiens und der USA. Henning Larsen beschäftigt in acht Ländern mehr als 800 Mitarbeitende. Die Teams entwickeln resiliente Zukunftsszenarien und legen dabei großen Wert auf Detailqualität.
Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
Erster Bürgermeister Fabian Mayer
Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer
Referat Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht
Bürgermeister Peter Pätzold
Bürgermeister Peter Pätzold
Referat Städtebau, Wohnen und Umwelt