XX
Das Teilgebiet A2 erstreckt sich vom Hauptbahnhof bis zur Wolframstraße. Dort befinden sich die heutigen Zulaufgleise des Kopfbahnhofs.
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart hatte am 15. Juli 2025 mit 16 Ja- und 3 Nein-Stimmen die Aufstellung des Bebauungsplans für das Areal A2, die heutigen Zulaufgleise des Kopfbahnhofs, beschlossen. Dort ist das Europaquartier geplant. Bereits im Vorfeld hatte eine Bürgerinitiative ein Bürgerbegehren unter dem Titel „Mehr Bahnhof = Mehr Zukunft“ gegen diesen Aufstellungsbeschluss angekündigt und am 15. Juli die Sammlung von Unterschriften mit einer Auftaktveranstaltung gestartet. Ziel der Unterschriftensammlung war es, einen Bürgerentscheid über den bereits vom Gemeinderat gefassten Aufstellungsbeschluss herbeizuführen.
-
Das Teilgebiet A2 erstreckt sich vom Hauptbahnhof bis zur Wolframstraße. Dort befinden sich die heutigen Zulaufgleise des Kopfbahnhofs. Nach vollständiger Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs werden die oberirdischen Gleisanlagen zurückgebaut. Anschließend erhält die Stadt Stuttgart die Fläche zur Bebauung.
-
Erste Eindrücke des grünen und gemischt gestalteten Europaquartiers zeigen unsere Collagen. Hier geht's lang.
XX