Symposium Stuttgart Rosenstein
Symposium Stuttgart Rosenstein am 9. Mai von 14 bis 18.30 Uhr. In Kooperation mit der Stadt Stuttgart veranstaltet und moderiert die Architektenkammer BW einen Fachdiskurs zu Chancen und Möglichkeiten städtebaulicher Entwicklung.
Raum zum Wohnen, soziale Vielfalt, neue Mobilität, koproduktive Prozesse, klimaangepasstes Bauen, blau-grüne Infrastrukturen, Flächen für Begegnung – nachhaltige städtebauliche Planung kann das Stadtgefüge positiv prägen und die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Lebensort eng verbinden. Die Herausforderungen für die Planerinnen und Planer sind groß: Ein neues Gebiet soll viel Wohnraum hervorbringen, wenig Energie und Fläche verbrauchen, von Nutzungsvielfalt geprägt sein und gleichzeitig nicht von der Umgebungsbebauung abgekoppelt sein.
Termin: 09. Mai 2022 | 14.00–18.30 Uhr
Veranstaltungsort: Stuttgart, StadtPalais – Museum für Stuttgart
Format: Hybride Veranstaltung mit Livestream
Programmübersicht: akbw.de/rosenstein
In dieser Phase veranstalten die FÜNF Stuttgarter Kammergruppen der AKBW in Kooperation mit der Landeshauptstadt das zweiteilige Symposium Stuttgart Rosenstein – einen am konkreten Beispiel aufgehängten, fachlichen Diskurs über die Stadt der Zukunft. Planerinnen und Planer aus Baden-Württemberg diskutieren mit nationalen und internationalen Experten für Stadtentwicklung – u. a. aus Hamburg, Brüssel oder Berlin – in zwei thematisch abgegrenzten Panels: „urban, nutzungsgemischt und autoarm“ sowie „dicht, sozial und qualitätsvoll“.
Symposium Stuttgart Rosenstein – Planen für eine neue Urbanität
Montag, 9. Mai 2022 von 14.00 bis 18.30 Uhr online oder in Präsenz im StadtPalais – Museum für Stuttgart.
Vorab Führung durch unsere Ausstellung
12.00 Uhr in der Eichstraße 9
Der zweite Teil des Symposiums folgt am 26. September.
Link für die Online-Teilnahme
www.symposium.rosenstein.vi-meet.de (Zugangscode: symposium2022)
Anmeldung für die Teilnahme im Stadtpalais – Museum für Stuttgart
Bitte per Mail an kb-stuttgart@akbw.de