Stuttgart Rosenstein | Eintrag 170615
Website Grafiken Gäubahn8 Max Kovalenko

Stuttgart Rosenstein und die Gäubahn

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Als Gäubahn wird die Strecke von Stuttgart über Singen (Hohentwiel) bis zur Schweizer Grenze bezeichnet. Die 155 Kilometer lange Strecke ist ein wichtiger Bestandteil des Schienenverkehrsnetzes im Südwesten. Mit ihrer Fortführung nach Zürich ist sie eine wichtige Nord‐Süd‐Verbindung. An der Gäubahnlinie liegen unter anderem Singen, Böblingen, Herrenberg, Horb, Sulz am Neckar, Rottweil und Tuttlingen.

Als Gäubahn wird die Strecke von Stuttgart über Singen (Hohentwiel) bis zur Schweizer Grenze bezeichnet. Die 155 Kilometer lange Strecke ist ein wichtiger Bestandteil des Schienenverkehrsnetzes im Südwesten. Mit ihrer Fortführung nach Zürich ist sie eine wichtige Nord‐Süd‐Verbindung. An der Gäubahnlinie liegen unter anderem Singen, Böblingen, Herrenberg, Horb, Sulz am Neckar, Rottweil und Tuttlingen.

Website Grafiken Gäubahn
Die aktuelle Situation:
Der Abschnitt zwischen Stuttgart‐Vaihingen und der Stuttgarter Innenstadt wird wegen der Aussicht auch Panoramabahn genannt. Von Süden kommend führt die Strecke vorbei am Wagenhallenquartier und dem Nordbahnhof. Von dort führt sie über den so genannten Gleisbogen hinab in das Gleisfeld des Stuttgarter Kopfbahnhofs.

Die langfristige Planung: Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm wird der Schienenknoten Stuttgart neu geordnet (Stuttgart 21). Die Planung der Deutschen Bahn sieht vor, die Gäubahn künftig über den geplanten Pfaffensteigtunnel und den Flughafen an den neuen Durchgangsbahnhof in Stuttgart anzubinden. Diese geplante Führung wird den bisherigen Verlauf gleichwertig ersetzen.

Die Züge fahren dann nicht mehr über Stuttgart‐Vaihingen und die Panoramabahn, sondern mit Halt am Flughafen bis in die Stuttgarter Innenstadt (Hbf). Diese neue Streckenführung kann jedoch erst mit einigen Jahren Verzug nach Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs ermöglicht werden.

Die langfristige Planung:

Die Interimslösung: Bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke und des Pfaffensteigtunnels plant die Deutsche Bahn als Zwischenlösung eine Umsteigeverbindung in Stuttgart‐Vaihingen. Die Fahrgäste steigen dann am Bahnhof Vaihingen in die S-Bahn um. Der Bahnhof Vaihingen wurde dafür zu einem Regionalbahnhof ausgebaut, um einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen. Die Fahrgäste gelangen von dort mit der S‐Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Diese Zwischenlösung ist ab der Außerbetriebnahme des Kopfbahnhofs nach heutigen Planungen für etwa sieben Jahre erforderlich.

Die Interimslösung:Bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke und des Pfaffensteigtunnels plant die Deutsche Bahn als Zwischenlösung eine Umsteigeverbindung in Stuttgart‐Vaihingen. Die Fahrgäste steigen dann am Bahnhof Vaihingen in die S-Bahn um. Der Bahnhof Vaihingen wurde dafür zu einem Regionalbahnhof ausgebaut, um einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen. Die Fahrgäste gelangen von dort mit der S‐Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Diese Zwischenlösung ist ab der Außerbetriebnahme des Kopfbahnhofs nach heutigen Planungen für etwa sieben Jahre erforderlich.

Denn im Zuge von Stuttgart 21 wird auch die S‐Bahn umgebaut. Bis Mitte 2026 entsteht an der Mittnachtstraße eine neue S‐Bahn‐Haltestelle. Für den Anschluss der neuen S-Bahngleise an die bestehenden S-Bahngleise muss ein Bahndamm zurückgebaut werden, auf dem sich Gleise der Gäubahn befinden.

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Denn im Zuge von Stuttgart 21 wird auch die S‐Bahn umgebaut. Bis Mitte 2026 entsteht an der Mittnachtstraße eine neue S‐Bahn‐Haltestelle. Für den Anschluss der neuen S-Bahngleise an die bestehenden S-Bahngleise muss ein Bahndamm zurückgebaut werden, auf dem sich Gleise der Gäubahn befinden.

Häufig gestellte Fragen zur Anbindung der Gäubahn